Koreen Vetter
Kräuterfachfrau

Heilpflanzenkurse


Heilpflanzenkurse veranstalte ich, wenn es die Bedingungen hergeben, im ganzen Jahr verteilt. Dabei gehe ich auf die Pflanzen ein, die gerade saisonal am wertvollsten für uns sind.

Bei den jeweiligen Kursen sind folgende Dinge stets enthalten:

-  Kräuterführung durch mich mit phytotherapeutische Erklärung der Wirkstoffe, Aufzeigen der Unterscheidung zu verwandten Pflanzen, zu Standorten und Verarbeitung

- Anleitung der Herstellung von natürlichen Mitteln für die Hausapotheke

- Klostereintritt

- Getränke

-  Mittag- bzw Abendessen

-  sowie sämtliche hergestellte Mittel in Gläsern bzw Tiegeln für die eigene Hausapotheke zum Mitnehmen.

- alle Rezepte gibt es in ausgedruckter Form dazu.


Ort: Kloster Altzella in Nossen 

Samstag, 02.03.2024 von 10 bis 14 Uhr

„Naturapotheke - Die Würze des Frühlings erwacht"

Wir suchen gemeinsam und mit meiner phytokundlichen Führung bzw. Begleitung saisonale Kräuter, wie zum Beispiel Vogelmiere, Giersch, Löwenzahn oder Scharbockskraut. Nach der Ernte werden wir sie gemeinsam verarbeiten und verschiedene natürliche Mittel für die Hausapotheke herstellen.

Freitag, 05.04.2024 von 16 bis 20 Uhr

„Wildkräuterei - Bärlauch, Brennnessel, Giersch & Co."
Wir suchen gemeinsam und mit meiner phytokundlichen Führung bzw. Begleitung saisonale Kräuter, wie zum Beispiel Bärlauch, Giersch, Brennnessel oder Scharbockskraut. Nach der Ernte werden wir sie gemeinsam verarbeiten und verschiedene natürliche Mittel für die Hausapotheke herstellen.

Freitag,  10.05.2024 von 16 bis 20 Uhr
„Superfoodkräuter - der beste Arzt ist die Natur
Wir suchen gemeinsam und mit meiner phytokundlichen Führung bzw. Begleitung saisonale Kräuter, die als heimisches Superfood gelten. Nach der Ernte werden wir sie gemeinsam verarbeiten und verschiedene natürliche Mittel für die Hausapotheke herstellen.

Freitag, 21.06.2024 von 16 bis 20 Uhr
„SommersonnenwendKräuterei"
Wir suchen gemeinsam und mit meiner phytokundlichen Führung bzw. Begleitung typische Sommersonnenwend-Kräuter. Nach der Ernte werden wir sie gemeinsam verarbeiten und verschiedene natürliche Mittel für die Hausapotheke herstellen.

Samstag, 06.07.2024 von 10 bis 14 Uhr

„Dr. Wald - Waldbaden, wie uns Bäume gesund machen"

Wir suchen gemeinsam und mit meiner phytokundlichen Führung bzw. Begleitung saisonale Kräuter. Nach der Ernte werden wir sie gemeinsam verarbeiten und verschiedene natürliche Mittel für die Hausapotheke herstellen.

Freitag, 02.08.2024 von 16 bis 20 Uhr
„Naturapotheke - die hohe Zeit der Heilkräuter"
Wir suchen gemeinsam und mit meiner phytokundlichen Führung bzw. Begleitung typische Sommerkräuter, die zu diesem Zeitpunkt im Zenit stehen werden. Nach der Ernte werden wir sie gemeinsam verarbeiten und verschiedene natürliche Mittel für die Hausapotheke herstellen.

Samstag, 14.09.2024, von 10 bis 14 Uhr

„Schmackhaften und Gesundes aus Feld & Flur"

Wir suchen gemeinsam und mit meiner phytokundlichen Führung bzw. Begleitung saisonale Kräuter, Wurzeln und Wildobst, wie zum Beispiel Engelwurz, Brennnessel, Hagebutte u.v.m. Nach der Ernte werden wir sie gemeinsam verarbeiten und verschiedene natürliche Mittel für die Hausapotheke herstellen.

Freitag, 04.10.2024 von 16 bis 20 Uhr
„Fermentationskurs Wilder Herbst: Glück im Glas"
Wir suchen gemeinsam und mit meiner phytokundlichen Führung bzw. Begleitung typische Kräuter und Wurzeln der Saison und machen Sie zusammen per Fermentation haltbar.

Samstag, 02.11.2024 von 10 bis 14 Uhr
„Die heilende Gewürzapotheke"
Wir suchen gemeinsam und mit meiner phytokundlichen Führung bzw. Begleitung typische die Früchte des Herbstes. Nach der Ernte werden wir sie gemeinsam verarbeiten und verschiedene natürliche Mittel für die Hausapotheke herstellen, damit sie und ihre Lieben immunstark durch die kalte Jahreszeit kommen.


Jeder Kurs kostest 115,00 € brutto/pro Person, außer Waldbaden 135,00 € brutto/pro Person.

Gern stelle ich Ihnen auch zum verschenken Gutscheine über Kurse aus.

Wollen sich zu einem Kurs anmelden? Tragen Sie sich gern in das Kontaktformular ein, ich schreibe Ihnen zeitnah zurück, ob Plätze verfügbar sind.


 
 
 
E-Mail
Anruf